ImageImageImageImage
 
 
Presse

Pressemitteilung 14. Juni 2007

 KULINARISCHE AUSZEICHNUNG FÜR OBERÖSTERREICH BEIM SUPERIOR TASTE AWARD


Das International Taste und Quality Institute (www.itqi.org) in Brüssel vergibt einmal jährlich den Superior Taste Award. In der Jury sitzen europäische Spitzenköche und Sommeliers aus den angesehensten kulinarischen Organisationen Europas. Getestet wurden dieses Jahr insgesamt 601 Produkte aus 58 Ländern. Als Sieger im Fleischbereich ging dabei das Grilly Partyferkel* hervor, das als einziges Produkt in seiner Kategorie mit drei Sternen ausgezeichnet wurde. (siehe Bewertungsergebnis)

* Das Grilly Kräuter-Milchferkel ist das Ergebnis eines vom Land OÖ geförderten Projektes im Rahmen des Lebensmittel-Clusters OÖ der WKOÖ. Dabei wurde gemeinsam mit dem Futtermittelhersteller SOLAN aus Bachmanning und der Veterinärmedizinischen Universität Wien der Nachweis erbracht, dass durch die Verfütterung von Kräutern an Milchferkel der Anteil von schädlichem Cholesterinoxyd um bis zu 80 Prozent im Fleisch reduziert werden kann. Die Kräuter-Milchferkel stellen für die Ernährung und Gesundheit sowie für die Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit des Fleisches einen zukunftsträchtigen Meilenstein dar. Es wurde auf der ANUGA 2005 auch bereits mit dem „Taste 05“ ausgezeichnet und unter die besten sieben Produktinnovationen im Fleischbereich aufgenommen. Nähere Informationen entnehmen Sie auch bitte dem beiliegenden Projektblatt.

Bewertungsergebnis (pdf)
Projektblatt (pdf)